Januar 20

Spinat-Pilz-Omelett (Low Carb)

Zutaten: (2Pers.)

100 g Champignons
50 g Baby-Spinatblätter
6 Eier (Gr. M)
6 EL Schlagsahne
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 EL Öl
50 g Mozzarella-Käse

Zubereitung:

Die Pilze säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Spinat waschen und abtropfen lassen. Eier und Sahne in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nun Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin ca. 4 Minuten anbraten. Spinat dazugeben. Eier-Sahne darübergießen und bei geringer Hitze 7–8 Minuten stocken lassen. Ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit Mozzarella auf dem Omelett verteilen und schmelzen lassen.

Januar 17

Jäger-Pfanne

Zutaten (2 Pers.)

250 g Champignons
½ Zwiebel
2 ½ Bratwürste (à ca. 100 g)
50 g eingelegte Gewürzgurken
1 ½ EL Öl
75 g Frischkäsezubereitung mit Kräutern

Zubereitung:

Die Champignons putzen, säubern und halbieren. Zwiebel schälen und würfeln. Würste in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Gurken würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Würstchen darin ca. 10 Minuten unter Wenden braten. Nach ca. 5 Minuten Pilze und Zwiebel dazugeben. Mit 100 ml Wasser ablöschen, aufkochen und Frischkäse unterrühren. Mit Gurken anrichten. Dazu schmecken Spätzle.

Januar 17

Lachssteak im Porreebett (Low Carb)

Zutaten (2 Pers.)

½ gelbe Paprika
1 Stangen Porree (Lauch) ohne Grün
½ Zwiebel
2 Lachsfilet (à ca. 125 g)
Salz
Pfeffer
1 EL Öl
50 g saure Sahne
Zucker
Edelsüßpaprika

Zubereitung:

Die Paprika halbieren, waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Fisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika- und Zwiebelwürfel darin ca. 2 Minuten dünsten, dann Porree zufügen. Saure Sahne einrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Gemüse ca. 4 Minuten leicht köcheln lassen. In einer weiteren Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Fisch darin bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Das Gemüse mit etwas Paprikapulver abschmecken. Lachs und Gemüse auf Tellern anrichten und mit etwas Paprikapulver bestreuen. Dazu passen Bratkartoffel.

Januar 17

Eier in Schnittlauchsoße

Zutaten (2 Pers.)

4 Eier (Gr. M)
15 g Butter oder Margarine
1 EL Mehl
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
1 Eigelbe
weißer Pfeffer
Salz
geriebene Muskatnuss
½ Bund Schnittlauch
Edelsüßpaprika

Zubereitung:

Die Eier ca. 10 Minuten kochen. Fett in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen, das Mehl darin anschwitzen. Mit Sahne und Milch ablöschen. Unter Rühren aufkochen, dann bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das Eigelb verquirlen und unter die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Schnittlauch waschen, trockentupfen und in kleine Röllchen schneiden. Die Soße damit bestreuen. Eier abschrecken, schälen und halbieren. Mit der Schnittlauchsoße in einer flachen Schale anrichten und mit wenig Paprika bestreuen. Dazu schmecken ein gemischter Blattsalat und Kartoffelpüree.

Januar 5

Wirsing-Hackfleisch-Eintopf

Zutaten (für 2 Pers.):

1 kleiner Wirsingkopf (ca. 200–400 g)
250 g Hackfleisch
250 g Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
250 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
0,5 Liter Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 EL Olivenöl (zum Anbraten)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Crème fraîche (optional, ca. 50 g)

Zubereitung:

Wirsingblätter entfernen, Kopf halbieren, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Wirsing gründlich waschen.Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel fein hacken, Knoblauch in Scheiben schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch anbraten, bis es krümelig braun ist. Zwiebeln hinzufügen,
kurz mitdünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. Den Wirsing nach und nach dazugeben und dünsten, bis er etwas weicher wird.
Kartoffeln, Knoblauch und gehackte Tomaten zum Hackfleisch geben. Mit Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Lorbeerblatt hinzufügen. Eintopf aufkochen und
bei mittlerer Hitze 25–40 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und der Wirsing die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Crème fraîche direkt in den Topf geben oder pro Portion 1 EL hinzufügen.